Skip to: site menu | section menu | main content

www.bellerat.de

Katzen und andere Hobbies
Currently viewing: Terraristik

Terraristik

Phelsuma quadriocellata quadriocellata (wahrscheinlich Wildfang)

Vor einigen Jahren haben wir uns entschlossen Terrarien anzuschaffen. Lange mussten wir suchen, bis wir eine Tierart gefunden hatten die uns gefiel. Die beliebtesten Terrarientiere (Bartagamen und Schildkröten) werden sehr groß und brauchen entsprechend viel Platz, wenn man sie einigermaßen artgerecht halten möchte. Wüstenbewohner kamen eigentlich sowieso nicht in Frage - allein der Optik wegen. Nach einiger Zeit stießen wir dann auf Phelsumen. Kleine Geckos, die in tropischen Regionen leben. Die Platzbedürfnisse sind überschaubar und in jeder Wohnung zu realisieren. Zudem mögen Phelsumen dicht bepflanzte Terrarien die gut beleuchtet sind. Solche Terrarien können zu echten Schmuckstücken der Wohnungseinrichtung werden.

Phelsumen sind allerdings in ihren Ursprungsländern - in unterschiedlichem Ausmaß - vom Aussterben bedroht. Deshalb halten wir ausschließlich Nachzuchttiere. Sehr schnell sind wir dann auch auf die IG Phelsuma gestoßen - eine Interessengemeinschaft von Terrarianern die sich intensiv mit dieser Gruppe von Geckos beschäftigen. Zu den vorrangigen Zielen dieser IG gehört der Aufbau einer stabilen Terrarienpopulation um die Nachfrage der Terraristik möglichst vollständig durch Nachzuchten befriedigen zu können.

Eigentlich gibt es bei Phelsumen nur einen Nachteil: Die Tiere fast aller Arten kann man nur einzeln oder paarweise halten. Gerade als Einsteiger wünscht man sich aber normalerweise möglichst "viel Leben" im Terrarium. Das bieten Phelsumen nicht, zumal sie sich in den bepflanzten Terrarien sehr gut verstecken können. Es kommt durchaus vor, dass man auch bei intensiver Suche keines der Tiere zu Gesicht bekommt. Spätestens bei der Fütterung werden die Geckos aber aktiv und können ausgiebig beobachtet werden.

 

Auch wenn die Terraristik ein sehr interessantes Gebiet ist, halten wir seit 2013 keine Terrarientiere mehr.

 

Phelsuma quadriocellata quadriocellata - Weibchen (Nachzucht)

< RattenZum SeitenanfangNähen >