Skip to: site menu | section menu | main content

www.bellerat.de

Katzen und andere Hobbies
Currently viewing: Verschiedenes » Lieblingslinks

Lieblingslinks

Auf den folgenden Seiten finden Sie Homepage-Links zu verschiedenen Themen:

 

Einige Kommentare zu ausgewählten Links

Im Bereich Fotografie hat uns am Anfang das DSLR-Forum sehr geholfen. Das Forum bildet eine der größten Communities für DSLR-Fotografie in Deutschland mit Mitgliedern aller Art - von absoluten Anfängern bis hin zu gestandenen Profifotografen. Deutlich professioneller - aber auch deutlich mehr auf Produkte der Firma Canon bezogen - geht es im DForum zu. Hier sind recht viele Profifotografen beteiligt die auch Anfängern gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Im Bereich Ratten möchten wir auf unseren Verein, den VdRD e.V., hinweisen. Ein Großteil der Vereinsarbeit besteht in der Notfallvermittlung. Leider gibt es immer noch viel zu häufig ungewollte Schwangerschaften bei Ratten - gerade bei in Zoogeschäften gekauften Tieren. Neben der Notfallvermittlung gibt es auch Arbeitsgruppen im Verein die sich mit dem Thema Medizin/Krankheiten bei Farbratten beschäftigen. Der Verein ist auch bestrebt das Image der Farbratten in der Öffentlichkeit durch umfangreiche Aufklärungsarbeit, Medienpräsenz, Messestände etc. zu verbessern.

Zum Thema Katzen kann man sich wunderbar in der Community MietzMietz.de austauschen. Dort findet sich ein Forum, jede Menge Bilder und Videos, eine nach Postleitzahlen sortierte Züchterliste und - ganz wichtig - eine Tierarztliste.

Besonders am Herzen liegt uns natürlich auch die IG-Phelsuma. Neben sehr vielen Informationen zu Phelsumen und deren Haltung gibt es dort natürlich auch ein eigenes Forum. Neben der ständigen Weiterentwicklung der Kenntnisse zu den Taggeckos ist es erklärtes Ziel der IG-Phelsuma möglichst viele Arten als stabile Population in den Terrarien zu etablieren. Das vermindert den Bedarf an importierten Wildfängen. die bei vielen Arten ohnehin nicht legal zu realisieren sind (Exportverbote in den Ursprungsländern). Eine Phelsumenart ist derzeit sogar so stark vom aussterben bedroht, dass die IG-Phelsuma ein Zuchtbuch führt um diese Art - phelsuma inexpectata - vor der völligen Ausrottung zu bewahren. Eine nette Truppe verschiedener - teils sehr engagierter - Geckohalter sind auch die Phelsuma-Friends. Dort findet man Bilder, Angebote von Nachzuchttieren, Berichte sowie Tipps und Tricks rund um das Thema Phelsumen. Bei den (un-)regelmäßig organisierten Treffen sind Gäste jederzeit gerne gesehen.


 Zum SeitenanfangSitemap >